Über 1000 Fans bei Saisonabschluss der Füchse

Aktuelles

Füchse, Fans und Sonne strahlten um die Wette

Bei sommerlichen Temperaturen und strahlend blauem Himmel ließen die Lausitzer Füchse gemeinsam mit ihren Fans die Saison 23/24 ausklingen. Bereits lange vor Beginn der Veranstaltung fanden sich die ersten Zuschauer auf dem Vorplatz der Eisarena ein. Pünktlich um 14 Uhr startete dann der letzte Saisonhöhepunkt in Hockeytown. Den Auftakt gestalteten die Cheerleader des ESW. Zum ersten Mal tanzten an diesem Samstag die Foxettes mit den Foxies gemeinsam. Die Gäste wurden vom Auftritt der „großen und kleinen“ Cheerleader förmlich verzaubert. Im Anschluss klärten Dirk Rohrbach (Geschäftsführer) und Jens Baxmann (sportlicher Berater) im Gespräch mit Moderator Frank Budszuhn die Zuschauer einmal über den wirtschaftlichen Ablauf sowie die Kaderplanung und das Teambuilding in so einer gesamten Saison auf. Auch auf die geplante Sportakademie wurde im Gespräch eingegangen, da diese für eine weitere sportlich erfolgreiche Eishockeyzukunft am Standort Weißwasser äußerst bedeutend ist.

Danach war endlich die Zeit gekommen, um mit einem „Dynamo“ das komplette Team inklusiven Betreuern auf die Truck-Bühne zu holen. Der Kapitän der Füchse, Clarke Breitkreuz, unterstrich in einem Statement noch einmal sehr eindrücklich, welch eingeschworene Gemeinschaft in dieser Saison hier zusammengewachsen war. In seinen 13 Profijahren hat er so etwas noch nicht erlebt. Auch das ist ein Achtungszeichen für die gute Arbeit hier am Standort in der Lausitz. Im Anschluss wurden dann die ersten Personalentscheidungen bekannt gegeben. Eric Valentin und Louis Anders gaben unter dem Jubel der Fans die Verlängerung ihrer Verträge bekannt. Aber auch Abgänge von Spielern gehören zum Profigeschäft einfach dazu. So werden Ville Järveläinen, Lukas Valasek, Samuel Dove-McFalls, Dominic Bohac, Julian Wäser, Tommi Steffen, Sam Ruopp, Daniel Visner, Ilija Fleischmann und Justin van der Ven den Verein verlassen. Weiterhin widmen sich der bisherige Torwarttrainer Joonas Rantanen und der langjährige Physiotherapeut Florian Ostermann demnächst neuen Aufgaben. Alle Gemeinsam erhielten auf der Bühne ein persönliches Abschiedsgeschenk.

Spannend wurde es dann, als der Fuchs der Saison ausgezeichnet wurde. Und auch die Füchsefans entschieden sich in diesem Jahr nicht für eine Einzelperson, sondern die gesamte Mannschaft. In der Online-Umfrage erhielt das Team mit Abstand die meisten Stimmen.

Das Rapper-Duo „Miso & Maniac“ beendete mit ihren Füchse Songs den offiziellen Teil der Party. Nun begann die Versteigerung der Warm-up-Trikots der Spieler und die Autogrammstunde. Bei Temperaturen von über 25 Grad ging es bei den Auktionen auf der Truck-Bühne und für die Spieler an den Autogrammplätzen für die kommenden zwei Stunden heiß her. Während die Trikots, die Goldhelme und noch einige Accessoires aus der Spielerkabine auf der Bühne zu Höchstpreisen versteigert wurden, standen an den Autogrammplätzen die Fans zum Teil weit über eine Stunde an, um sich ihre Fanartikel signieren zu lassen.

Für die Kinder lud an diesem Samstag eine riesige Hüpfburg von Wake & Beach zum Toben ein, außerdem rundeten Torwandschießen und Kinderschminken den Spaß für die Kleinen ab. Noch lange über das offizielle Ende der Party hinaus verweilten die Fans auf dem Gelände und kamen mit dem ein oder anderen Spieler ins Gespräch und konnten sich auch Fotowünsche fürs Privatalbum erfüllen.

Auch für die Versorgung war an diesem Tag ordentlich gesorgt. Denn zum vielfältigen Getränkeangebot vor Ort löste der Füchse Premiumpartner „Freiberger“ sein Saison-Versprechen ein und spendierte für jedes erzielte Tor einen Liter Freibier. Und Stadion-Gastättenbetreiber Mario Pinter verdoppelte die Anzahl sogar noch einmal, so dass am Ende 6 Fässer Bier an die Fans kostenlos ausgeschenkt werden konnten.

Es war eine tolle Abschluss Party, die diese erfolgreiche Saison noch einmal krönte.

Der Geschäftsführer Dirk Rohrbach bedankte sich ausdrücklich bei allen Fans, Sponsoren und Unterstützern, ohne die so etwas Großartiges wie die DEL2 am Standort Weißwasser gar nicht möglich wäre. Schön war es auch, zu sehen, dass die langjährige gelebte Partnerschaft mit dem Verein „Herzenswünsche Oberlausitz e.V.“ weiter fortgeführt wurde. Die Füchse übergaben dem Vereinsvorsitzenden Silko Hoffmann 5 Jahres-Familienkarten für den Tierpark in Weißwasser. Diese sollen dann durch den Verein entsprechend verteilt werden.

Ein extra Dankeschön geht noch an American Truck Promotion für die Bereitstellung der Truck-Bühne und an SpiegelArt für die Erstellung der Pokale für den Spieler des Monats sowie der Saison.

Auf dem offiziellen Youtube-Kanal der Lausitzer Füchse ist ein Zusammenschnitt des Bühnenprogramms zu sehen, das vergangenen Samstag live auf dem offiziellen Twitch-Kanal der Füchse ausgestrahlt wurde.