Füchse ab Morgen im Viertelfinale erneut gegen die Kassel Huskies

Vorbericht

Dem Hauptrundensieger einfach mal die Zähne zeigen

Die Füchse treffen wie in der vergangenen Saison erneut auf den Hauptrundensieger, die Kassel Huskies. Vielen wird diese Finalrunde noch gut in Erinnerung sein, die unsere Füchse mit 0:4 hergeben mussten. Das alles ist Schnee von gestern, jetzt schauen wir auf die aktuelle Runde.

In der Hauptrunde 2023/24 konnten die Lausitzer keines der vier Aufeinandertreffen gegen die Schlittenhunde für sich entscheiden. Alle Partien waren äußerst knapp und am 52. Spieltag endete die Partie erst in der Verlängerung mit 5:4 für die Nordhessen. Insgesamt also ein gutes Vorzeichen für die Füchse? So oft so dicht dran, könnte und dürfte der Knoten in den Playoffs jetzt gern platzen. Sollte dies gelingen, würden wiederum die Pläne und Ziele unseres Gegners erneut platzen. Nach dem Ausscheiden im Halbfinale der letzten Saison ist das Ziel für die Schlittenhunde auch in diesem Jahr wieder ganz klar definiert. Aufstieg in die DEL! So einfach werden sich die Huskies also nicht aus der Reserve locken lassen. Der Topscorer unseres Gegners, Yannik Valenti äußerte sich in einem Interview mit der Tageszeitung Die Hessische/Niedersächsische Allgemeine (HNA) folgendermaßen: “Ich denke, wir werden auf Gegner treffen, die sich wieder tief hinten reinstellen. Da müssen wir sicher auch mal durch die Hölle gehen.“  Und die Huskies haben in dieser Saison auch wieder den Kader, in der Breite wie in der Tiefe, um diese Gangart zu wählen. Schon allein dadurch sind sie in der Lage, ihre Gegner auf Dauer müde zu spielen.

Für die Füchse spricht in diesem Zusammenhang ganz klar, dass sie in der Hauptrunde die beste Abwehr der Liga stellten. Mit einer weiterhin so stabilen Defensive und ein paar Toren mehr in der Offensive, könnte den Weißwasseranern sicherlich die ein oder andere Überraschung gelingen. Denn pünktlich zum Ende der Hauptrunde und in den Pre-Playoff-Partien überzeugten unsere Stürmer und belohnten sich mit Treffern. Die Richtung für unser Team wird durch den Trainer Petteri Väkiparta klar definiert. „Wir müssen unser bestes Eishockey der Saison spielen. Über diesen Weg können wir uns die Möglichkeiten erarbeiten, Spiele in der Serie zu gewinnen.“ Fehlen werden unserem Team wie bereits kommuniziert, Sam Ruopp und Samuel Dove-McFalls.

Drücken wir unsrem Team die Daumen und sorgen für maximale Unterstützung von den Zuschauerrängen, in Weißwasser und in Kassel. Die Spiele sind an folgenden Tagen angesetzt:

Auswärts 13., 17., 22., 26. März 2024

Heim 15., 19., 24. März 2024

Sobald ein Team vier Siege errungen hat, fallen alle weiteren Termine in dieser Serie flach.

Tickets für die ersten beiden Heimspiele gibt’s hier.

Das Auswärtsspiel morgen beginnt um 19.30 Uhr.

Sprade-TV und der Liveticker der Lausitzer Füchse berichten von der Partie.