Ralf Hantschke im Interview

Knapp vier Wochen vor dem offiziellen Trainingsstart im Fuchsbau, gibt es im Kader noch eine kleine Lücke. Wie wird die gefüllt? Das wollten wir von Teammanager Ralf Hantschke wissen.

Herr Hantschke, auf welchen Positionen herrscht denn aktuell noch Handlungsbedarf?




Wir haben in unserem knappen Personalbudget noch Platz für zwei Spieler. Derzeit sind wir bemüht, noch einen Stürmer und einen Verteidiger zu verpflichten. Wir haben zwar schon sieben Verteidiger unter Vertrag, aber da sind natürlich auch Spieler darunter, die wir noch weiter an das Niveau der 2. Liga heranführen wollen. Etwas mehr Routine wäre für die Defensive also schon wichtig. Und im Sturm fehlt uns auch noch ein Mann.

Eine Ausländerstelle ist ja noch offen. Auf welcher Position wird sie eingesetzt?

Ursprünglich wollten wir einen deutschen Verteidiger holen und einen ausländischen Stürmer. Deutsche Verteidiger, die eine gewisse Qualität mitbringen, sind zwar noch auf dem Markt, aber für uns nicht zu bezahlen. Deshalb haben wir jetzt unsere Planung geändert. Wir suchen nun einen ausländischen Verteidiger und einen deutschen Stürmer. Da sind wir in den Gesprächen schon recht weit. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass es manchmal ganz schnell gehen kann, sowohl positiv, als auch negativ. Ich kann also noch nicht sagen, wann die Verträge unterschrieben sind.

Welche Rolle spielt Chris Straube bei der Suche nach einem deutschen Stürmer?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass Chris eine sportlich erfolgreiche Saison gespielt hat. Besser als wir erwarten konnten. Das hat uns sehr gefreut. Deshalb haben wir auch solange mit einer Entscheidung gewartet. Wir haben jetzt aber entschieden, dass wir den Kader noch etwas verjüngen möchten, um mit den Neuzugängen auch längerfristig planen zu können. Ähnlich verhielt es sich ja auch im Fall von Ervin Masek.

Wann wird die neue Mannschaft erstmalig auf dem Eis stehen?

Offizieller Trainingsstart ist am 20. August. Da bereits ab 13. August Eis zur Verfügung steht, kann es sein, dass der ein oder andere Spieler schon mal vorher rauf geht.
Share:

Offizielle Premium Partner

REINERT-LOGISTICS NADEBOR LEAG FREIBERGER SPARKASSE STADTWERKE-WSW-VEOLIA ZVON LAUSITZER-RUNDSCHAU STEINWERKE-METZNER KARTON-EU WGW WBG