LAUSITZER FÜCHSE UND VKS HELFEN BEN AUS ELSTRA

TYPISIERUNGSAKTION STARTET AM 30.09. VOR DEM DERBY

Die Gesundheit gehört zu den höchsten Gütern der Menschheit. Leider ist dies nicht Jedem vergönnt.

Die Lausitzer Füchse erfuhren vom Schicksal des 13-jährigen Ben aus Elstra, der bereits zum zweiten Mal an Blutkrebs erkrankt ist. Eine erste Behandlung erzielte nur kurzzeitig Erfolg.

Für die Lausitzer Füchse ist es eine Herzensangelegenheit, gemeinsam mit dem VKS (Verein für Knochenmark- und Stammzellspenden e. V.) alle Bürger aus Weißwasser und der gesamten Region zur Typisierung aufzurufen, um Ben und vielen weiteren Patienten zu helfen.

Am Sonntag,den 30.09.18, zum Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen, werden wir in Zusammenarbeit mit dem VKS vor der Eisarena in Weißwasser eine Typisierungsaktion durchführen. Dafür wird ab 15 Uhr ein Stand vor der Eisarena aufgebaut sein, wo sich jeder registrieren und typisieren lassen kann. Die Voraussetzungen dafür sind denkbar einfach: Man sollte zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund sein. Dann genügt ein kurzer Wangenabstrich mit zwei Wattestäbchen, um sich als Spender in der zentralen Datei zu registrieren.

Die Typisierung wird während des gesamten Nachmittags und auch während des Spiels durchgeführt. Jeder Freiwillige ist herzlich willkommen, unabhängig davon, ob er Eishockeyinteressiert ist und sich noch das Spiel der Füchse gegen die Eislöwen ansehen möchte, oder nicht.

Getreu nach dem Motto: „Rote Karte gegen Blutkrebs“ rufen wir alle, die sich typisieren lassen wollen, dazu auf. Nicht nur Ben aus Elstra kann damit geholfen werden, auch weiteren Patienten kommt diese Typisierung zugute. So auch einer jungen Mutter aus Weißwasser, die ebenfalls gegen den Blutkrebs kämpft.

An dieser Stelle danken wir schon jetzt allen, die sich als Stammzellspender registrieren lassen und helfen, den passenden Spender für Ben zu finden.

Share:

Offizielle Premium Partner

REINERT-LOGISTICS NADEBOR LEAG FREIBERGER SPARKASSE STADTWERKE-WSW-VEOLIA ZVON LAUSITZER-RUNDSCHAU STEINWERKE-METZNER KARTON-EU WGW WBG