​LANE SCHEIDL VERSTÄRKT DEN FÜCHSE-STURM

RICHARD MUELLER GEHT IN DEN (EISHOCKEY) RUHESTAND

Die Lausitzer Füchse werden in der kommenden Saison mit vier Kontingentspielern starten. Die vierte und damit letzte Stelle besetzt der Kanadier Lane Scheidl.

Der Stürmer wurde in Saskatoon in der Provinz Saskatchewan geboren. Dort begann er auch seine Karriere. In der WHL (Western Hockey League), einer der Top-Juniorenliga in Kanada, spielte er für die Vancouver Giants, Red Deer Rebels und Regina Pats. Seine Profilaufbahn begann 2013, als er in die AHL (American Hockey League) zu den Worcester Sharks wechselte. Er absolvierte insgesamt 34 Spiele in der zweithöchsten nordamerikanischen Spielklasse. Nach einem kurzen Engagement bei den Ontario Reign wechselte er 2014 schließlich in die ECHL zu den Kalamazoo Wings. Dort spielte er bis 2018.

Dann folgte der Wechsel nach Europa zum HK Nitra in die Slowakei. In seiner ersten Saison überzeugte er mit 42 Scorerpunkten in 75 Spielen und wurde für eine weitere Saison verpflichtet. Doch 2020 ging er wieder zurück nach Amerika und spielte in der ECHL für die Kansas City Mavericks. Im zweiten Jahr führte der 1,83 m große Linksschütze das Team als Kapitän an, wechselte dennoch während der Saison 2021/2022 zurück nach Europa und schloss sich dem Storhamar IL in der ersten norwegischen Eliteliga an.

Lane Scheidl konnte bisher viele Erfahrungen in verschiedenen Mannschaften und Organisationen sammeln. Seine Entscheidung, nun in Weißwasser zu spielen ist für den 30-Jährigen ein weiterer Schritt, seine Fähigkeiten in einer europäischen Liga unter Beweis zu stellen.

Co-Trainer Andrè Mücke: „Wir freuen uns auf Lane. Er bringt alle Attribute mit, nach denen wir gesucht haben. Er ist ein kompletter Spieler mit optimaler Arbeitseinstellung, der die Mannschaft in den Vordergrund rücken lässt. Er bringt neben seinen läuferischen Fähigkeiten auch Führungsqualitäten und Europaerfahrung mit.“

Lane Scheidl wird in Weißwasser die Rückennummer 23 tragen.

Mit der Verpflichtung von Lane Scheidl sind die Personalplanungen bei den Lausitzer Füchsen vorerst abgeschlossen.



DANKE RICHIE

Richard (Richie) Mueller hingegen beendet seine sehr erfolgreiche sportliche Karriere. Künftig wird sich der 40-jährige auf seine berufliche Laufbahn konzentrieren, auf die er sich in seinem Heimatland Kanada vorbereitet.

Wir bedanken uns bei “Richie” für sein Engagement und seinen stets unermüdlichen Einsatz im Füchse-Dress, für die vielen schönen Tore und vor allem die emotionalen Momente, die er uns in der letzten Saison bescherte. Wir wünschen ihm für seine neuen Lebensabschnitt und die damit verbundenen Aufgaben alles Gute.

Der aktuelle Füchse-Kader im Überblick

Tor: Kristian Hufsky, Marian Kapicak

Verteidiger: Maximilian Adam, Jens Baxmann, Jan Bednar, Dominik Bohac, Thomas Gauch, Steve Hanusch, Julian Wäser, Sebastian Zauner

Angriff: Louis Anders, Clarke Breitkreuz, Tim Detig, Ilija Fleischmann, Hunter Garlent, Teemu Henritius, Roope Mäkitalo, Luis Müller, Toni Ritter, Eric Valentin, Daniel Visner, Lane Scheidl

Nicht berücksichtigt sind die Förderlizenzspieler der Eisbären Berlin.

Foto (L. Scheidl): Kansas City Mavericks
Foto (R. Mueller): Thomas Heide

✗ OFFIZIELLE PREMIUM-PARTNER UND SPONSOREN DER LAUSITZER FÜCHSE

OFFIZIELLE PREMIUM-PARTNER

REINERT-LOGISTICS NADEBOR LEAG FREIBERGER ZVON SWW VEOLIA LAUSITZER-RUNDSCHAU KARTON-EU WGW WBG ONESOLAR SACHSENLOTTO SO GEHT SÄCHSISCH BLANK-01

OFFIZIELLE SPONSOREN

PELK-SICHERHEITSDIENST FERIENHAUS-ALINA-DOREEN-GREINER HATTRICK SPORTS DRINK FESTZELTE-LINDNER KUEHNE-AUTOHAEUSER Hellner GbR BETONBAU-PESCHEL GARTEN-EDEN-NOACK TISCHLEREI-NICKEL HUBS-GBR_WC B+L FLUID-TECHNIK-SCHEFFER AUTOHAUS-MUDRA PRAXIS-DOREEN-NOWUSCH BEYOND-SPORTS-MANAGEMENT WOCHENKURIER FAHRSCHULE-RIEBLING_SSM SPIEGELART STRASSEN-TIEFBAU-NEWITSCH AUTOHAUS-FISCHER RA-CLAUDIA-BRITZE FLEXIPRINT24 SCHWARZ-REISEN SBK-NASS DIPL-SILVIA-KRAUSE STUDIO-41 MELCHIOR BÄR-OLLENROTH STRASSEN-PFLASTERBAU-NOACK PNEUHAGE INGENIEURBUERO-LEHMANN BEUTLHAUSER SAVAYU IHR-FRISEUR AUTOHAUS-ARNDT MÜKOTEC PROFUNK AUTOHAUS-NIESS DOMAINE-DE-LA-BAUME SIEGFRIED-SCHUR-BAUBETRIEB TBS-MAN-WERKSTATT TOWN-COUNTRY-BRECHEL ASS-AUTOHAUS KLINGAUF-STEUERBERATERIN_SSM SCHWARZBACH HERZIG-PARTNER SZM KAULFUSS TELEKOMMUNIKATION-URBAN WOLSCH RLS-TRADING NEG SCHLOSS-WACKERBARTH INTERSERVICE SCHUSTER-TRANSPORT STOEBER-HAUS_SSM XENOFIT ROCAL SDS-HOLZ-FENSTER SPORTKULTUR-GMBH HAENSEL-SPEDITION GARREIS MINERALOEL-FENSKE AUTOHAUS-BUECHNER ERGO-PETKO-WASSILEW UHRMACHERMEISTER-HARTFREID-ROBISCH_SSM AUTOHAUS-DERNO SCHMIDT-REISEN TELE-PIZZA ERF GLAS-GEBAEUDE-REINIGUNG-DECKERT GOSTEC ERLEBNISWELT-KRAUSCHWITZ RLS-RA WBS-TRAINING AOK-PLUS ACO-AUTOHAUS REHA-VITA RADIO-LAUSITZ INTEGRAL HAMMER STS-SCAN-TRUCK-SERVICE BAUPLANUNG-OBERLAUSITZ HPF ORTHOPAEDIE-GUETTLER WEIN-SEKTVERTRIEB-ANDREAS-DROIGK AUTOSERVICE-PROHASKA RAAB-KARCHER DR-SPORENBERG HDH WARTUNGSSERVICE RAINER-BAHLO-GMBH KRAMER-MEDIEN MR-WEIMANN JUNO-BAU_SSM KANN BETON LAKOWA MIELSCH GETRAENKE-SCHENKER NBL-SPREMBERG APOTHEKE-BOXBERG REINERT-RANCH METALLBAU-ULLRICH CUBEBOXX DK-DIENSTLEISTUNG BAU-SERVICE-SCHNEIDER WAKE AND BEACH GABOH HACKEL APOTHEKERIN MARGUERITE KAUTZIG - LÖWEN APOTHEKE COTTBUSER-HOCHDRUCK-GMBH SSYCKOR-BAU AUTOHAUS-HORN-SEIFERT AXA-MARCO-LUDWIG TBN HUBS-GBR_H-V ELEKTRO-BIEDER DACHDECKERMEISTER-INGO-LORENZ MATZES AUERSCH VSP EVENT FUNK-TAXI-MAEDER ORTHOPAEDIE-SCHUHHAUS-ZOCH AUTOHAUS-KIESCHNICK OPPACHER PM-HOLZ BIOLADEN-SCHÖMMEL_SSM SPREMDACH RN-HOCH-UND-TIEFBAU HOTEL-KRISTALL WETTE-SCHNELL_SSM KREISEL HILZINGER STB-SEE DACHDECKER-MELCHIOR RS-AGENTUR WILLMS ROHRNETZ-BEIL BG-GESUNDHEITSZENTRUM RA-MOCHNER-MATTHIEU-FENNEN FAMILIENUNTERNEHMEN-KUNZE LAUSITZER PLEWNIA-BRAUCKMANN MUCKE-WEINHOLD-BAU_SSM ELEKTRO-REDDO BERNARD-STEFAN GMB D4U VIEGA MUEHLE-PLANENSATTLEREI STAHLBAU-WEINER EXPERT-OBERLAUSITZ FSK AUTOHAUS-ELITZSCH BUG SZ IMMO-PETER-RIETSCHEL APOTHEKE-AM-EISSTADION HERRMANN-LAUSITZ DDV PLF-PROJEKT FUNKTAXI-ROEHLE_SSM SCHLUESSLER BALZER-BAUMASCHINEN-SERVICE BAUGESCHAEFT-HAENELT HEIDELAND-G-P MOESCHTER-HAUSTECHNIK ELSNER-TRANSPORTSERVICE_SSM RADIO-WSW FRESSNAPF PFLASTERBAU-STEPHAN UNIGRO CTS-EVENTIM-SPORTS SCHWELLA+PARTNER WARRIOR KRETSCHMER-SPEZIALTRANSPORTE NLH ALU KARA POPP-FAHRZEUGBAU ACTEMIUM BÖRNER KROEGER WERBUNG-PAUL DRUCK-UND-MEHR-GRESCHOW